Die NORDMETALL-Stiftung

NM_Stiftung_Logo_4cDie NORDMETALL-Stiftung wurde Anfang 2004 vom Arbeitgeberverband NORDMETALL e.V. gegründet. Mit einem Stiftungskapital von 80 Mio. € werden Projekte in den Bereichen Bildung, Forschung, Wissenschaft, Kultur und sozialen Maßnahmen in Norddeutschland gefördert. NORDMETALL ist der Arbeitgeberverband für 250 Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und im nordwestlichen Niedersachsen. Der Verband repräsentiert damit eine Schlüsselindustrie des Nordens mit rund 110.000 Mitarbeitern.

Die NORDMETALL-Stiftung stellt zur Sanierung der „Thor Heyerdahl“ 150.000 Euro zur Verfügung. Sie fühlt sich der maritimen Kultur und dem Schiffbau im besonderen verpflichtet. „Die Thor Heyerdahl ist immer ein Schmuckstück gewesen, auf jedem Meer und in jedem Hafen. Diesen prächtigen Botschafter für Norddeutschland mussten wir erhalten“, so Dr. Marc Gottschald, Geschäftsführer der NORDMETALL-Stiftung. Das Schiff und die mit ihm durchgeführten Projekte für hilfsbedürftige Jugendliche passten aufs Beste zu den sozialen Zielen der Stiftung, so Gottschald – zumal man im Stiftungslogo selbst unter Segeln fahre.

Ministerien Schleswig-Holsteins unterstützen die Sanierung der „Thor Heyerdahl“

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die das Innenministerium und das Sozialministerium Schleswig Holsteins der Sanierung der „Thor Heyerdahl“ zukommen ließen. Das Innenministerium stellte uns Mittel aus dem „Glücksspieltopf“ zur Verfügung und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Senioren förderte die Sanierung der „Thor Heyerdahl“ aus dem Schleswig-Holstein-Fonds.

Kräfte des Jobcenters Kiel arbeiteten an der „Thor Heyerdahl“

Das Jobcenter Kiel sorgte für tatkräftige Unterstützung bei der Sanierung der „Thor Heyerdahl“: Erwachsene Arbeitskräfte und Jugendliche des KJHV Projektes 8+3 halfen Tag für Tag bei den Sanierungsarbeiten an der „Thor Heyerdahl“. Noch einmal ein großes und herzliches Dankeschön für diesen unermüdlichen Einsatz!